Normale Schwangerschaften entwickeln sich in der Gebärmutter (Uterus). Eileiterschwangerschaften entwickeln sich außerhalb der Gebärmutter, am häufigsten in den Eileitern, da eine befruchtete Eizelle auf ihrem Weg zur Gebärmutter einen dieser Eileiter passiert.
Eileiterschwangerschaften sind selten, aber gefährlich. Sobald die Schwangerschaft zu groß geworden ist, um in den Eileiter zu passen, führt dies zum Platzen des Eileiters. Dies kann zu starken Blutungen im Körperinneren, Infektionen und zum Tod führen.
Eileiterschwangerschaften verlaufen zu Beginn in der Regel symptomfrei, können jedoch eine Kombination der folgenden Anzeichen hervorrufen:
- Bauch- und Unterleibsschmerzen
- Krämpfe auf einer Seite des Unterleibs
- Schulterschmerzen
- Vaginale Blutungen oder Schmierblutungen
- Schmerzen im unteren Rücken
Gehe sofort in ein Krankenhaus oder eine Klink, wenn eines folgenden Dinge eintritt:
- Plötzliche oder anhaltende heftige Schmerzen
- Benommenheit oder Schwindel
Weniger als 1 von 100 Personen, die eine Abtreibung vornehmen lassen wollen, haben eine Eileiterschwangerschaft.
Die Raten sind höher bei denjenigen, die:
- mit Spirale schwanger werden
- bereits eine Eileiterschwangerschaft hatten
- Narben von einer Infektion oder Operation des Unterleibs haben
- Narben von einem Blinddarmdurchbruch haben
- sexuell übertragbare Krankheiten hatten
Abtreibungspillen behandeln keine Eileiterschwangerschaften, verschlimmern diese jedoch auch nicht. Wenn mehr als 24 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol keine Blutung auftritt, könnte dies ein Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein. Du kannst Dich dafür behandeln lassen, selbst an Orten, an denen Abtreibungen eingeschränkt sind. Dazu gehört ein Medikament namens Methotrexat oder ein Eingriff. Eine Ultraschalluntersuchung kann die Lage Deiner Schwangerschaft bestätigen.
Quellen
- https://www.plannedparenthood.org/learn/pregnancy/ectopic-pregnancy
- World Health Organization. 2023. Clinical Practice Handbook for Quality Abortion Care. https://www.who.int/publications/i/item/9789240075207
- Duncan, Clara I., John J. Reynolds-Wright, and Sharon T. Cameron. 2022. ‘Utility of a Routine Ultrasound for Detection of Ectopic Pregnancies among Women Requesting Abortion: A Retrospective Review’. BMJ Sexual and Reproductive Health 48 (1): 22–27. https://doi.org/10.1136/bmjsrh-2020-200888
